STORIES Arcotel Sommer 2019
Monika Mühl

DAS ARCOTEL VELVET BERLIN WURDE 2005 in der deutschen Bundeshauptstadt feierlich eröffnet. Theres Cassini, österreichische Skulptur- und Fotokünstlerin mit dem Schwerpunkt konzeptionelle Fotografie, überraschte die Gäste mit einem interaktiven Kunstprojekt. Die Künstlerin erinnert sich: “Das Hotel eignete sich perfekt für mein Vorhaben. Ich hängte lebensgroße, geharzte ‘Umrisskörper‘ in die Duschen des VELVET – Fine Art Prints auf Bütten, in Harz eingegossen, um absolut wasserfest zu sein. Der Hotelgast war also plötzlich in seiner eigenen Dusche mit einem nackten fremden Körper konfrontiert. Wie würde er oder sie mit der eigenen Nacktheit und Verletzlichkeit an einem fremdbestimmten und doch geschützten Ort damit umgehen? Die Gäste wurden aufgefordert, ihr Erleben, ihre Gedanken und Emotionen darüber festzuhalten. Sie sollten einen kurzen Bericht erstellen, einen DUSCHBERICHT. Alle gesammelten DUSCHBERICHTE – zwölf an der Zahl – wurden danach gemeinsam mit den “Umrisskörpern“ in der Walter Bischoff Galerie in Berlin ausgestellt.“ 15 Jahre sind seit der Eröffnung des beliebten 4-Sterne-Hotels vergangen, und dieses Jahr kehrt das außergewöhnliche Kunstprojekt in das ARCOTEL Velvet Berlin zurück. Die menschengroßen, geharzten Fotografien von Körperformen werden für eine vergleichende Feldstudie 2019 wieder in den Duschen von zehn Hotelzimmern platziert. “Am selben Ort, in derselben Stadt, aber zu einer anderen Zeit. Ich freue mich sehr auf diese neue Erfahrung“, sagt Theres Cassini. “Wie hat sich unser Körperbewusstsein und der Umgang mit Nackth eit in den Jahren verändert? Wie unterscheiden sich die damaligen DUSCHBERICHTE von den heutigen?“ Die Studie wird auch 2019 in Berlin im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Es bleibt spannend.

SEIT 1997 BESCHÄFTIGT SICH THERES CASSINI mit konzeptueller Fotografie, mit Skulpturen und Rauminstallationen. Von Beginn an stand die “Auseinandersetzung mit
dem menschlichen Körper“ im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit, gemeinsam mit den vielen damit verbundenen Tabus und uralten Sehn- süchten. Mit den großartigen Arbeits yklen – wie “Lichtspeisen“ und “Glühend Eis“ – erweiterte Theres Cassini ihr Themenspektrum um soziale Interaktion, Licht, Natur und Umwelt. Ihre Kinetischen Skulpturen und das feministische Menschheitsthema
“Ursprung der Welt“ sind weitere Zeugen eines großen künstlerischen Œuvres.

THE ARCOTEL VELVET BERLIN was officially opened in the German capital in 2005. At the time, Theres Cassini, an Austrian sculptor and photographer with a focus on conceptual photography, surprised the guests with an interactive art project. The artist recalls: “The hotel was perfect for my project. I hung life-size, resin-coated ‘contour bodies’ in the Velvet – fine art prints on bags cast in resin to be completely waterproof. The hotel guest was suddenly confronted with a naked foreign body in their own shower. How would they deal with this and their own nakedness and vulnerability in such an externally determined yet sheltered place? Guests were encouraged to record their experiences, thoughts and emotions. They were asked to provide a brief review, a so-called shower report. All collected shower reports – twelve in number – were then exhibited together with the ‘contour bodies’ in the Walter Bischoff Gallery in Berlin.” Fifteen years have passed since the opening of the popular 4-star hotel, and this year the extraordinary art project returns to ARCOTEL Velvet Berlin. The human-sized, resinated photographs of body contours will be placed back in the showers of ten hotel rooms for a comparative field study in 2019. “In the same place, in the same city, but at a different time. I’m really looking forward to this new experience,” says Theres Cassini. “How has our body awareness and attitude to nudity changed over the years? What is the difference between the shower reports then and now?” The study will also be
presented in 2019 as part of an exhibition in Berlin. It remains exciting.
THERES CASSINI HAS WORKED with conceptual photography, sculptures and room installations since 1997. Right from the beginning, the “confrontation with the human body” has been the focus of her artistic work, together with the many taboos and ancient yearnings associated with it. With great work
cycles – such as “light dishes” and “glowing ice cream” – Theres Cassini expanded her range of topics to include social interaction, light, nature and the environment. Her kinetic sculptures and the work titled “Origin of the World”, which explores a feminist theme of humanity, are further examples of a great artistic oeuvre.


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